Sonntag, August 06, 2006

FPGA Spartan-3

So endlich sind die Klausuren durch und ein wirklich anstrengendes Semester (das 4.) findet damit seinen Abschluss. Jetzt habe ich endlich wieder die Zeit etwas zu programmieren und zu basteln. Endlich kann ich meine Geburtstagsgeschenke ausprobieren. In den letzten 6 Wochen kam ich leider nicht dazu. Seit dem 19.06. darf ich ein Spartan-3 von Xilinx mein eigen nennen. Cool :) !! (Danke schön noch einmal an dieser Stelle an meinen Bruder!) Mit Erstaunen durfte ich allerdings feststellen, dass das mitgelieferte Netzteil nur einen Amerikanischen Stecker hat, der nur zwei zu eng beieinander stehende flache Stecker hat. Nach ca. 10 Minuten Suchen im Haus nach einem passenden Adapter und 5 Minuten schauen, ob ich nicht ein vergleichbares Netzteil habe, gab ich auf. Habe aber eine schöne Entdeckung gemacht: Der Abstand der beiden Stegen ist der gleiche wie an einem Kaltgerätestecker, allerdings waren die Stege zu breit. Kurz etwas abgeschliffen und abgeschrägt - fertig! „Einem Ingenieur ist nichts zu schwör“ Jetzt probiere ich erstmal den FPGA aus.