Samstag, April 29, 2006

Sensorneuheiten

Unser kleiner Bot nimmt mit der Zeit richtig Form und Gestalt an. Da er ja balancieren soll,

Danke schön

Ich möchte hier einmal ganz, ganz lieb meiner Freundin danken, die für uns die Blogs Korrektur liest und Unmengen an Rechtschreibfehlern korrigieren muss. Danke schön!!!

Samstag, April 08, 2006

Fotos der Plexiglasbearbeitung

Auf den folgenden Bilder ist zu sehen, wie wir die Plexiglasteile bearbeitet haben:

Alu und Glas

Der nBot mit neuem Gesicht!!

Endlich sind die Aluteile fertig - sie sehen wirklich gut aus! Wir hatten aus Werkzeugmangel und damit verbundenen fehlenden Möglichkeiten, die drei von uns benötigten Aluminiumteile einer ansässigen Metallbe- und -verarbeitungsfirma in Auftrag gegeben. Nach einigen kleineren Verzögerungen (die Mitarbeiter hatten einfach viel zu tun) konnten wir die fertigen Aluteile abholen. Jetzt waren wir soweit, ein stabiles Grundgerüst zusammen zu bauen. Die Aluteile hat Olaf mit viel Mühe und Geduld glatt geschliffen, um kleine Kratzer und Verschmutzungen zu entfernen. Danach haben wir alles ausführlich poliert, jetzt sehen die Teile sehr edel aus! Bei eBay haben wir Plexiglas günstig ersteigert. Es ist 10mm dick und nicht in einem Baumarkt zu finden. Aus den Platten haben wir zuerst die Grundplatte hergestellt. Durch unsere besondere Anordnung des Werkstücks zur Stichsäge und den Einsatz einer Mittelpunktfixierung, ist es uns gelungen perfekte Rundungen auszuschneiden. Danach habe ich die Seiten geschliffen - erst grob, dann fein - und zum Schluss mit Zahnpasta und Wasser bearbeitet, bis sie ganz klar waren. Um den Rand wirklich richtig klar zu bekommen, benötigt man einen Bunsenbrenner, mit dem man vorsichtig über die Kanten geht!